Schreiben und Gestalten
Einzel- oder Gruppenteilnahme (max. 3 Personen)
Voraussetzung für die Teilnahme ist das vollständig ausgefüllte Formular der Einverständniserklärung zur Datenerhebung für die Teilnahme am Schülerwettbewerb.
Bei postalischer Einsendung Teilnahmeformular ausfüllen, ausdrucken und dem Wettbewerbsbeitrag beilegen.
- Klassen 5 bis 7
- Klassen 8 bis 10
- ab Klasse 11
Klassen 5 bis 7
1 Ein Kasachstan-Quartett
In deiner Klassenstufe wird das Projekt „Rund um die Welt“ durchgeführt, bei dem es darum geht, sich gegenseitig Länder vorzustellen. Du entscheidest dich für Kasachstan. Damit deine Mitschülerinnen und Mitschüler Land und Leute kennenlernen, stellst du Informationsmaterialien in Form eines Spiels her.
Deine Aufgabe
Entwirf ein Sammelquartett mit insgesamt 16 Karten. Entscheide dich für 4 Themenbereiche. Wähle zu jedem Bereich 4 passende Bildmotive und schreibe dazu jeweils einen Infotext. Gib jedem Themenbereich einen Großbuchstaben oder eine Farbe und nummeriere die zusammengehörenden Karten von 1 bis 4. Übertrage alles auf das Format 6 x 9 cm und sende das Kartenset per Post ein. Thematisch könnte es z. B. um Landeskunde, Geschichte, Pflanzen, Tiere, Esskultur, Sport, Städte, Bodenschätze und Deutsche in Kasachstan gehen.
2 Das kluge Buch – ein Märchen
Überall auf der Welt hören Kinder gerne Märchen. So auch bei den Deutschen in Kasachstan. Eins dieser Märchen fängt so an:
In einem Dorf am Rande eines großen Waldes lebten zwei Kinder. Die beiden hatten eine Leidenschaft: Sie liebten es, Bücher zu lesen. Wenn sie ein interessantes Buch sahen, gaben sie keine Ruhe, bis sie es bis zu Ende gelesen hatten. Einmal sahen sie am Rande des Dorfes unter einer großen Weide ein zerzaustes Buch, dem mehrere Seiten fehlten. Trotz seines wüsten Aussehens leuchtete es mit seinem Einband und lächelte freundlich. Die Kinder nahmen das Buch und starrten sich fragend an; sie hatten so etwas noch nie gesehen. Dann sprach das Buch: …
Deine Aufgabe
Erzähle das Märchen weiter. Denke daran, was ein Märchen ist: Es erzählt in einfacher Sprache von Dingen, die es so nicht geben kann. Gute und böse Wesen kommen darin vor, Menschen, Tiere – und eben auch Bücher. Meistens gibt es einen oder mehrere Helden, die verschiedene Prüfungen bestehen müssen. Wenn sie sich als gut erweisen, werden sie am Ende reich belohnt. Dein Text sollte 2-3 Seiten umfassen.
3 Heimat auf dem Tisch – Guten Appetit
Seit Ende des 19. Jahrhunderts ließen sich Deutsche teils freiwillig, später häufig unter Zwang auf dem Gebiet des heutigen Kasachstans nieder. Das Zusammenleben mit anderen Völkern, z. B. mit Kasachen und Russen, veränderte viele Lebensbereiche der Deutschen, so auch ihre Küche, die reich an Einflüssen und Geschmacksrichtungen ist.
Deine Aufgabe
Informiere dich über die Küche der Deutschen in Kasachstan, wähle mindestens zwei Rezepte aus, ein Hauptgericht sowie ein Dessert, und koche bzw. backe sie nach. Erstelle eine kleine kulinarische Präsentation, entweder handschriftlich oder multimedial. Fotografiere die Zutaten, einzelne Zubereitungsschritte, das fertige Gericht und gegebenenfalls das gemeinsame Essen mit der Familie oder Freunden.
Tipp:
Hier findest du viele Rezepte
Klassen 8 und 10
1Eleonora Hummel – eine Schriftstellerin als Brückenbauerin
Die 1970 in Kasachstan geborene und seit 1982 in Dresden lebende deutsche Schriftstellerin Eleonora Hummel erhielt 2020 den Russlanddeutschen Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg. In ihren Büchern schlägt sie Brücken zwischen den Kulturen ihrer alten und ihrer neuen Heimat. Seit ihrem ersten Roman „Die Fische von Berlin“ (2005) handeln ihre Bücher von Russlanddeutschen. Sie beinhalten darüber hinaus aktuelle Themen wie Flucht, Sprachlosigkeit und Entwurzelung.
Deine Aufgabe
Eleonora Hummel soll von der Kultur-AG deiner Schule zu einer öffentlichen Lesung eingeladen werden. Du hast es übernommen, in einer digitalen Präsentation mit Bild- und Tonelementen die Autorin und ihr Werk vorzustellen und so zu der Veranstaltung einzuladen.
Den russlanddeutschen Hintergrund kannst du mit Stationen aus ihrer Biographie und mit zentralen Aussagen oder Zitaten aus ihren Werken verdeutlichen. Triff zudem eine persönliche Aussage, warum Eleonora Hummels Besuch wichtig ist.
Die Präsentation sollte ca. 8-10 Folien umfassen und auf der letzten Folie die verwendeten Quellen nennen.
2Plötzlich in der Steppe leben – ein Erklärvideo über Deutsche in Kasachstan
Viele der Vorfahren der heutigen Russlanddeutschen wurden 1941 vom sowjetischen Diktator Josef Stalin gezwungen, nach Kasachstan umzusiedeln. Die Menschen hatten nur eine Woche Zeit, sich darauf vorzubereiten. Als sie in der Steppe von Kasachstan ankamen, änderte sich ihr Leben grundlegend.
Deine Aufgabe
Informiere dich über die Deutschen in Kasachstan. Erstelle ein 3-5-minütiges Erklärvideo über ihre Geschichte. Sende deinen Film im mp4- oder avi-Format ein.
Tipp:
Zum Reinhören
Anleitung zur Erstellung eines Erklärvideos
3Ein Schelm hilft den Armen
Ein Schelm ist ein Spaßvogel, der andern gerne Streiche spielt und sich mit List durchs Leben schlägt. Besonders bekannt sind bei uns die Schelmengeschichten über Till Eulenspiegel. Auch in Kasachstan werden Schelmengeschichten erzählt, z.B. über Aldar Kosse/Aldar Köse. Von ihm wird erzählt, dass er die Reichen und Mächtigen betrog, um den Armen zu helfen. Vielleicht war er ja auch einmal in dem deutschen Dorf Peterfeld in Kasachstan, das 1908 von Deutschen gegründet wurde.
Deine Aufgabe
Stell dir vor, der Schelm kommt nach Peterfeld. Er sieht, dass es auch dort Reiche und Arme gibt. Welchen Streich könnte er spielen, um den Armen zu helfen? Schreibe eine 2-3 Seiten umfassende Geschichte mit einer von dir gestalteten Illustration.
Tipp:
Hier findest du Informationen über das Leben in Peterfeld.
Ab Klasse 11
1Identitätssuche – eine Rede zum Tag der Vielfalt
Russlanddeutsche gehören zur Gruppe der (Spät-)Aussiedler. Sie sind als deutsche Volkszugehörige aus den ehemaligen Sowjetrepubliken nach Deutschland gekommen, vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren und besonders häufig aus Kasachstan. In Bezug auf Zugehörigkeit und Heimat berichten sie oft von einer Art Zerrissenheit und der Suche nach einer eigenen Identität.
Ihre Aufgabe
Stellen Sie sich vor: Ihre Schule hat zum Tag der Vielfalt 2026 das Thema „Identitätssuche“ gewählt. Dazu sollen Sie eine Rede vor der Schulgemeinschaft halten. Informieren Sie sich über die formale Integration der Russlanddeutschen einerseits und ihr Selbstverständnis andererseits. Beachten Sie historische Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen und formulieren Sie Zukunftsperspektiven. Die Rede (mit Bezug zu Ihrer Schulregion) sollte 4 bis 6 Seiten umfassen und mit Belegen über Fuß- oder Endnoten versehen sein.
Tipp:
Studie "Integration gelungen" (v. a. Zusammenfassung und Fazit)
Einblicke in russlanddeutsche Lebenswelten finden Sie hier.
2Angekommen in Kasachstan?
Nach dem Angriff Deutschlands auf die Sowjetunion im Jahr 1941 wurden ca. 440.000 Deutsche, die seit Jahrhunderten an der Wolga gelebt hatten, nach Sibirien und Zentralasien deportiert. Stalin und die sowjetische Führung warfen ihnen vor, mit der deutschen Wehrmacht zu kollaborieren. Irina Albul erzählt in einem Interview von der gewaltsamen Umsiedlung ihrer Familie nach Kasachstan und ihrer Ankunft dort. Auf die Frage, ob sich ihre Familie in Kasachstan wohl gefühlt habe, antwortet sie: „Nach so vielen Jahren: ja. Aber am Anfang war es schwer.“
Ihre Aufgabe
Informieren Sie sich zunächst über die Deportation der Wolgadeutschen nach Kasachstan. Recherchieren Sie dann, wie die Menschen in Kasachstan ankamen, unter welchen Bedingungen sie dort lebten, welche Erfahrungen sie dabei machten, wie sie sich an die neue Umgebung anpassten und wie sie ihre Traditionen bewahrten. Erstellen Sie über Ihre Recherche-Ergebnisse einen 5-7-minütigen Podcast, der das Leben in Kasachstan vorstellt. Verwenden Sie dabei entweder selbst aufgenommene Zeitzeugenberichte oder Zitate, die Sie im Internet finden.
Tipp:
Zeitzeugeninterview
Anleitung zur Erstellung eines Podcasts
3Kasachstan – ein Partner für die EU?
Schon seit mehr als 10 Jahren wollen Kasachstan und die EU „näher zusammenrücken“. Hierbei geht es vor allem um kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Allerdings sind die politischen Interessen Kasachstans und der EU nicht immer in Einklang miteinander. Um dem Wunsch nach einer engeren Partnerschaft mit der EU nachzukommen, könnten die Kasachstandeutschen „eine feste Brücke zwischen den Ländern“ bilden (Bundeskanzler Olaf Scholz 2024).
Ihre Aufgabe
Erläutern Sie die Chancen und Probleme Kasachstans als Partner für die EU in einer Pecha-Kucha-Präsentation. Berücksichtigen Sie die Rolle der Kasachstandeutschen für die deutsch-kasachischen Beziehungen und die EU. Hier können Sie auch auf die Gesellschaftliche Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans ‚Wiedergeburt‘“ eingehen. Erörtern Sie, ob Chancen oder Probleme überwiegen. Einzusenden sind der Textvortrag, die multimediale Präsentation und ein Video des Vortrags (mp4 oder mov).